Bericht zum VERBUND-Workshop am 30./31. Mai 2022

Die Kooperative Planung in Kommunen ist ein wesentlicher Bestandteil des Projektes VERBUND (VERBreitung UND kooperative Umsetzung kommunaler Bewegungsförderung) und war Thema eines zweitägigen Workshops im Gesundheitsamt Frankfurt am Main. Ziel von VERBUND ist der Aufbau kommunaler Strukturen der bewegungsbezogenen Gesundheitsförderung. Insgesamt nahmen acht von neun VERBUND-Modellkommunen an der Veranstaltung teil.

Im Mittelpunkt des Workshops standen der Kooperative Planungsprozess (https://kommunen-in-bewegung.de/kombine/), dessen Moderation sowie der Austausch und die Vernetzung zwischen den Kommunen.

Zsuzsanna Majzik von der matrix GmbH führte in die Rolle und Anwendung der Moderation in der Kooperativen Planung ein. Sie stellte verschiedene Moderationsschwerpunkte vor und betonte die Bedeutung von Partizipation im Sinne einer gleichberechtigten Mitbestimmung aller Beteiligten. In einem darauffolgenden World Café tauschten sich die Teilnehmer:innen in verschiedenen Kleingruppen zur Bildung einer Verantwortungsgemeinschaft innerhalb des Prozesses, zu Methoden der Ergebnissicherung und Visualisierung, zur inhaltlichen Vor- und Nachbereitung von Sitzungen sowie zu einer machtausgleichenden Moderation aus.

Der Tag klang mit einem gemeinsamen Abendessen, das von allen Teilnehmer:innen zur Vernetzung und zum Austausch sehr geschätzt wurde, aus.

Der zweite Workshop-Tag startete mit einem Überblick zum Kooperativen Planungsprozess und wurde durch praktische Beispiele aus Modellkommunen des Projektes KOMBINE (Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der Nationalen Empfehlungen) veranschaulichend ergänzt. KOMBINE ist das Pilotprojekt, auf dem VERBUND aufbaut.

Anschließend fand ein interaktiver Austausch zu Herausforderungen und dazugehörigen Lösungsansätzen in der Kooperativen Planung statt. Als herausfordernd wurden dabei besonders zeitliche, personelle und finanzielle Ressourcen genannt, ebenso wie Unsicherheit in der Erreichung und Einbindung von Menschen in schwierigen Lebenslagen. Die Einbindung der Politik wurde als besonders unterstützender Faktor gesehen.

Zum Abschluss des Workshops wurde die LEGO® Serious Play® Methode genutzt und jede im Workshop vertretene VERBUND-Kommune gestaltete symbolisch aus Lego-Steinen eine Vision für eine nachhaltige Gesamtstrategie kommunaler bewegungsbezogener Gesundheitsförderung.

Vision einer Gesamtstrategie kommunaler bewegungsbezogener Gesundheitsförderung