HEPA Europe Kongress 2022 in Nizza

Vom 31.08.-02.09.2022 fand in Nizza die 11te Konferenz des Europäischen WHO-Netzwerks Health-Enhancing Physical Activity (HEPA Europe) mit rund 350 Teilnehmenden aus 47 Ländern statt. Auch Mitarbeiterinnen aus KOMBINE (KOMmunale Bewegungsförderung zur Implementierung der Nationalen Empfehlungen) und VERBUND (VERBreitung UND kooperative Umsetzung kommunaler Bewegungsförderung) waren vertreten und nutzten die Gelegenheit, aktuelle Forschungsergebnisse zur kommunalen Bewegungsförderung international zu präsentieren.

Der Kongress wurde federführend von Prof. Anne Vuillemin (Université Côte d’Azur) organisiert. Das wissenschaftliche Kongresskomitee hatte als inhaltlichen Schwerpunkt der Veranstaltung „An ecosystem approach to health enhancing physical activity promotion” festgelegt und die Keynotes zu den Themen „Citizen Science“ (Prof. Abby King), „Bewegungsförderung & Klimawandel“ (Prof. Audrey de Nazelle), sowie „Gesundheitliche Auswirkungen und Risiken von Bewegung“ (Prof. Andreas Holtermann, Prof. Irene Margaritis) entsprechend abgestimmt.

In einem von Wissenschaftler:innen des Departments für Sportwissenschaft und Sport (FAU Erlangen-Nürnberg, PD Dr. Peter Gelius) ins Leben gerufene Symposium zur „Kooperativen Planung“ stellte u.a. Natalie Helsper zentrale Methoden und Ergebnisse vor, die im Rahmen des Projektes KOMBINE genutzt und erfasst wurden. Des Weiteren präsentierte Natalie Helsper Erkenntnisse aus einem Review zu Faktoren nachhaltiger, kommunaler Bewegungsförderung. Simone Kohler gab während der Posterpräsentationen einen Überblick zum aktuellen Forschungsstand bevölkerungsbezogener Ansätze kommunaler Bewegungsförderung mit Fokus auf die Verbesserung gesundheitlicher Chancengleichheit.