Berlin | Charlottenburg-Wilmersdorf

Für das Projekt wird besonders die Bezirksregion Volkspark Wilmersdorf des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf in den Blick genommen. Die Region liegt im Süden des Bezirks. Der direkt angrenzende Planungsbereich Schlangenbader Straße, der auf dem Monitoring Soziale Stadt eine negative Dynamik aufweist gehört ebenfalls zur Aktionsregion. In der Bezirksregion Volkspark Wilmersdorf leben rund 50.000 Menschen auf ca. 3,3 km². Den größten Anteil der Baustruktur machen Wohnhäuser aus. Von den rund 50 Tsd. Einwohnern haben rund 20 Tsd. einen Migrationsstatus. Von den Menschen mit Migrationsstatus haben rund ein Viertel eine ausschließlich ausländische Staatsbürgerschaft. Die drei am stärksten vertretenen Nationalitäten sind Polinnen, Türkinnen und Italienerinnen. Der Anteil der Menschen, der älter als 65 Jahre ist, lag 2020 bei 21,5 Prozent in Gesamtberlin. Im Vergleich dazu lag der Anteil im Gesamtbezirk knapp zwei Prozentpunkte höher (23,2%).

Motivation

Wir haben uns bei VERBUND beworben, weil es uns wichtig war, die Vorhaben zur Bewegungsförderung des Landes Berlin zu nutzen und zu unterstützen sowie durch die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu ergänzen.

Beteiligte

FunktionNameKontakt
Sozialraumorientierte PlanungskoordinationKatja Worch-Fouhakue
(Kernteam)
cw301215@charlottenburg-wilmersdorf.de

Tel.: (030) 9029 18344

Fax: 030) 9029 18358

Stadtteilmanagement, StadtentwicklungsamtPatricia Spengler
(Kernteam)
cw774000@charlottenburg-wilmersdorf.de

Tel.: (030) 9029 15130

Fax: (030) 9029 15139

Bezirkliche GesundheitsplanungStephan Schikorra
(Kernteam)
cw321004@charlottenburg-wilmersdorf.de

Tel.: (030) 9029 185 20

Fax: (030) 9029 185 29

Weitere Partner, die uns bisher auch im Rahmen der beiden Auftaktveranstaltungen unterstützt haben, kommen aus folgenden Bereichen:

Verwaltung:

Sportamt (Leitung), Grünflächenamt (Regionalleitung), Jugendamt (Regionalleitung), Soziale Dienste (Leitung), Altenhilfekoordination, Beratungsstelle behinderte Menschen (Leitung), Umweltamt (Mitglied im Mobiliätsrat)

Politik:

Abteilung Jugend und Gesundheit (Leitung), Fraktion Bündnis90/Die Grünen (Leitung Sozialausschuss, Mitglied im Gesundheitsausschuss), Seniorenvertretung

Basisexpert:innen:

Mobile Stadtteilarbeit, Nachbarschaftsnetzwerk, Verkehrskindergarten, Polizei, Familienzentren

Türöffner:innen:

Seniorenclub Schlangenbaader Straße (Leitung), Familienzentrum Groß und Klein (Leitung), Mobile Stadtteilarbeit (Haus der Nachbarschafft), Verband Alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV)

Bürger:innen inkl. Menschen in schwierigen Lebenslagen

Seniorin, alleinerziehende Bürgerin mit Migrationshintergrund

Zugangswege zu Menschen in schwierigen Lebenslagen

Hinsichtlich der Zugangswege und Beteiligungen von Basisexpert:innen etc. war es generell hilfreich, dass auf etablierte Beziehungen zurückgegriffen werden konnte. So hat insbesondere die sozialräumliche Planungskoordination in der Region schon Netzwerke aufgebaut, deren Akteur:innen sich auch stark in das Projekt einbringen. Ebenso wirkt die mobile Stadtteilarbeit unterstützend.

Kontakt

Stephan Schikorra

Gesundheitsplaner des Bezirks Charlottenburg Wilmersdorf

Tel: 030 – 9029 18520

E-Mail: stephan.schikorra@charlottenburg-wilmersdorf.de