Bericht zum Sportwissenschaftlichen Hochschultag der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)

Unter dem Motto „Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung“ fand vom 29. bis 31. März 2022 der 25. Sportwissenschaftliche Hochschultag der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) statt. Über drei Kongresstage bot der digitale Hochschultag die Gelegenheit, die Vielfalt sportwissenschaftlicher Positionen, Perspektiven und Untersuchungsansätze vorzustellen. Eingebettet in das dreitägige Programm waren sieben Blöcke mit 60 Arbeitskreisen, neun verschiedenen Workshops und fünf Hauptvorträgen.

Auch das Team VERBUND war bei den Kongresstagen vertreten. Die Projektkoordinatorin Dr. Jana Semrau leitete am Donnerstag, den 31. März, einen Arbeitskreis zu dem Thema Gesundheitliche Chancengleichheit in der bewegungsbezogenen kommunalen Gesundheitsförderung und brachte dabei einen eigenen Beitrag zur „Klassifizierung von Kommunen anhand von ‚Readiness‘ zur Implementierung kommunaler Bewegungsförderung“ ein. Simone Kohler stellte bei ihrer Posterpräsentation eine qualitative Fallstudie vor, die sich mit der Frage beschäftigte, welchen Einfluss politische Unterstützung auf die Implementierung der Nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung in einer ländlichen Kommune hat.

Am Vortag hatte der Rest des Teams bereits einige Impulse im Arbeitskreis Kommunale Bewegungsförderung liefern können. Natalie Helsper berichtete über eine vergleichende Fallstudie von sechs Modellkommunen in Deutschland und beschäftigte sich mit der Frage „Welche Strukturen sind in Kommunen zur Förderung von Bewegung vorhanden?“. Lea Dippon erläuterte, inwieweit die Umsetzung der Nationalen Empfehlungen durch die Implementierung eines Handlungsmodells realisiert werden konnte. Weitere Impulse gab es von Leonie Birkholz, die zentrale Schlüsselkomponenten für die Verbreitung bewegungsbezogener Gesundheitsförderung vorstellte und Philipp Weber, der zu nationalen und lokalen Perspektiven im Rahmen von praxisbasierter Evidenz für die Verbreitung und Umsetzung kommunaler Bewegungsförderung, berichtete.