Bericht zum Kongress Armut und Gesundheit 2022: Was jetzt zählt

Vom 22. bis 24.3.2022 fand der digitale Public Health-Kongress Armut und Gesundheit statt. Zum Thema „Was jetzt zählt” konnten mehr als 500 beteiligte Referierende ihre Expertise in die Diskussionen rund um gesundheitliche Ungleichheit, sozialen Determinanten von Gesundheit und Public Health in Deutschland einbringen. Die über 100 Veranstaltungen fanden an insgesamt drei Kongresstagen statt und mehr als 2.000 Teilnehmende nahmen daran teil.

Dr. Jana Semrau und Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Rütten leiteten einen Arbeitskreis zu „KOMBINE: Partizipative Implementierung der Nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung in der Lebenswelt Kommune aus Sicht von Praxis und Wissenschaft“. Dazu stellte zunächst Simone Kohler die transdisziplinäre Entwicklung und Erprobung des KOMBINE-Handlungsmodells zur Umsetzung kommunaler Bewegungsförderung in der Lebenswelt Kommune vor. Im Anschluss berichteten Praxispartner:innen aus städtischen und ländlichen Modellkommunen über Erfahrungen, die vor Ort bei der Entwicklung und Umsetzung kommunaler Maßnahmen zur bewegungsbezogenen Gesundheitsförderung sowie dem Aufbau gesundheitsförderlicher Strukturen gemacht wurden.