Summary

Hintergrund

Das Ausmaß in dem Menschen körperlich aktiv sind hängt vom sozialen Gradienten ab. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass insbesondere Menschen mit sozialer Benachteiligung die Empfehlungen für Bewegung nicht umsetzen. Bevölkerungsbezogene Maßnahmen sind geeignet, um alle Menschen zu erreichen, gleichzeitig gibt es wissenschaftliche Hinweise dafür, dass dadurch gesundheitliche Ungleichheiten verstärkt werden können. Ziel dieses Umbrella Reviews war es daher, wirksame bevölkerungsbezogene Ansätze zur Förderung der körperlichen Aktivität mit besonderem Fokus auf gesundheitliche Chancengleichheit zu identifizieren.

Methoden

Mittels sechs elektronischen Wissenschaftsdatenbanken wurde für den Zeitraum von 2015 bis 2021 nach systematischen Reviews zur bevölkerungsbezogenen Bewegungsförderung gesucht. Darüber hinaus wurde auch eine Handsuche in den Referenzlisten gefundener Artikel sowie eine Suche nach grauer Literatur durchgeführt. Zwei unabhängige Gutachter:innen überprüften anhand von Ein- und Ausschlusskriterien die Titel und Abstracts der potenziell relevanten Literatur und führten für jedes eingeschlossene Review eine Qualitätsbewertung durch. Die Ergebnisse der identifizieren Übersichtsarbeiten zu bevölkerungsbezogenen Ansätzen zur Bewegungsförderung mit Fokus auf Menschen mit sozialer Benachteiligung und/oder gesundheitliche Chancengleichheit wurden narrativ zusammengefasst.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 4.411 Reviews identifiziert. Nach einer systematischen Überprüfung, erfüllten sechs Reviews die Einschlusskriterien und wurden eingeschlossen, nachdem sie alle als qualitativ hochwertig eingestuft worden waren. Massenmediale Kampagnen, motivationale Entscheidungshilfen, umweltbezogene Ansätze, politikbezogene Ansätze und gemeindebasierte Mehrkomponentenansätze können das Bewegungsverhalten in der Allgemeinbevölkerung fördern. Für Bevölkerungsgruppen mit sozialer Benachteiligung liegt Evidenz vor, dass massenmediale Kampagnen, motivationale Entscheidungshilfen sowie politikbezogene Ansätze wirksam sind, sofern diese bedarfsgerecht (tailored) angepasst werden. Über umweltbezogene Ansätze wurden widersprüchliche Ergebnisse berichtet. Zu gemeindebasierten Mehrkomponentenansätzen fehlen bislang Ergebnisse hinsichtlich der Verbesserung von gesundheitlicher Chancengleichheit.

Schlussfolgerung

Es wurden mehrere wirksame Ansätze zur Bewegungsförderung der Allgemeinbevölkerung identifiziert, jedoch sind Erkenntnisse über den Einfluss auf die gesundheitliche Chancengleichheit gering. Künftige Studien sollten daher diesem fehlenden Fokus mehr Aufmerksamkeit widmen. Des Weiteren mangelt es an Wissen über die Art der bedarfsgerechten Anpassung (Tailoring) sowie die langfristigen Auswirkungen bevölkerungsbezogener Ansätze zur Bewegungsförderung. Dies erfordert geeignete Finanzierungsprogramme, komplexe Studiendesigns und Evalierungsmethoden.