Landkreis Segeberg

Es beteiligten sich aus unserem Landkreis die drei Modellgemeinden:

  • Fahrenkrug

  • Weddelbrook

  • Trappenkamp

Fakten

Lage: Süden Schleswig-Holstein
Bevölkerung: 277.226 Personen (Stand März 2020)
Fläche: 1.344,41 km² (67% Landwirtschaftsfläche, 17% Waldfläche)
Besiedlung: mäßig mit
5 Städten
95 Gemeinden
davon 56 Gemeinden <1000 Einwohner/-innen

Motivation

Seit 2002 ist der Kreis Mitglied im Gesunde-Städte Netzwerk. In der Kreisverwaltung wurde im Jahr 2017 die Stelle der Gesundheitsplanung geschaffen, um die Arbeit im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention zu verstärken. Bewegungsförderung wurde dabei als ein relevantes Handlungsfeld identifiziert, weshalb das Projekt KOMBINE nun im Kreis umgesetzt wird und einen Auftakt zu langfristig wirksamen Prozessen der Bewegungs- und Gesundheitsförderung in der Kommune darstellen soll.
Durch die Teilnahme am Projekt wird die Schaffung sowie der Erhalt und Ausbau gesundheitsförderlicher Lebenswelten für alle Einwohner/-innen des Kreises angestrebt mit dem Ziel, die gesundheitliche Chancengleichheit zu fördern.

Gesamtstrategie

Im Kreis Segeberg fand im Jahr 2021 die erste kommunale Gesundheitsförderungskonferenz statt. Diese wird weiterhin regelmäßig stattfinden. Im Rahmen dieser Konferenz soll ein integriertes Handlungskonzept zur kommunalen Gesundheitsförderung entwickelt werden. Das Thema Bewegungsförderung stellt dabei ein relevantes Handlungsfeld dar.

Beteiligte

Der KOMBINE Prozess wurde begleitet von:

  • Politik – Bürgermeister/-innen, Vorsitzende Ausschuss für Ordnung, Gesundheit, Verkehr, Kreispolitik, Gemeindevertretungen

  • Kreisverwaltung – Fachdienstleitung Gesundheitsförderung und Sozialpsychiatrie, Fachdienstleitung Kita, Jugend, Schule, Kultur, Fachdienstleitung Soziale Sicherung, Büro für Chancengleichheit; Gesundheitsplanerin

  • Vereine – lokale Sportvereine

  • Multiplikator/-innen vor Ort/ ehrenamtlich Tätige – Familienzentren, Schulen, Kitas, KSV, Jobcenter, Pflegestützpunkt; Bürger/-innen

Maßnahmen

Einführung der Bewegungslots/-innen

Abgeleitet aus den in der kooperativen Planungsgruppe des Projektes KOMBINE erarbeiteten Bedürfnissen im Kreis Segeberg, den unterstützenden Ergebnissen der Literaturrecherche sowie den Empfehlungen für Bewegungsförderung wurde folgende Maßnahme geplant:

Beim Kreissportverband werden drei Personen als Bewegungslotsen/-innen angestellt. Aufgaben dieser Lotsen/-innen sind in erster Linie die Motivation und Gewinnung von Teilnehmenden für Bewegungsangebote, welche schon bestehen oder neu initiiert werden sollen.

Die Zielgruppe dieser Intervention stellen allgemein Menschen, die von sozialer Benachteiligung betroffen sind, dar. Konkret sollen z. B. Kinder von Sozialhilfeempfänger/-innen sowie deren Eltern, Alleinerziehende, Menschen mit Migrationshintergrund oder ältere, häufig isolierte Menschen angesprochen werden.

„Gemeinsam spazieren und klönen“

In Fahrenkrug wurde Bewegung in der Gruppe durch gemeinsames Spazieren und Klönen durch die Fahrenkruger Feldmark gefördert. Die Spaziergänge wurden zum Neujahr initiiert und Jung sowie Alt haben sich für die gemeinsame Aktivität getroffen. Für die einfache und schnelle Planung weiterer gemeinsamer Spaziergänge wurde eine Whatsapp-Gruppe gegründet, in der jede/jeder über die kommenden Wanderungen und Spaziergänge informiert wird.

Senior/-innengymnastik

In der Senioren-Wohngenossenschaft in Fahrenkrug wurde Seniorengymnastik durchgeführt.

Schwimmkurse

In der offenen Gesamtschule Trappenkamp findet einmal wöchentlich für 90 Minuten die Wassergewöhnung AG mit zehn Kindern der ersten Klasse im Freibad statt. Die Nachfrage ist sehr hoch, weswegen nach dem Winter die Kurse gebündelt angeboten werden sollen.

Wanderwege mit Bänken

In einer Gemeinde wurden Sitzgelegenheiten für Spaziergänger/-innen mit dem Entwurf eines Wegenetzes geschaffen. Die Bänke wurden zudem mit Aktivitätskarten und Übungen ausgestattet. Dadurch kamen die Spaziergänger/-innen noch mehr in Bewegung und machten zudem auch kleine Challenges untereinander.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Umgestaltung des Schulhofes, Aufbau neuer Spielplatz

mehr Bewegungsmöglichkeiten für Kinder

Kontakt

Juliane Kokot

Tel.: 04551 951-9803
Juliane.Kokot@segeberg.de

KOMBINE@segeberg.de